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Kontakt

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt:

Adresse:

Osnabrücker Tafel e.V.
Schlachthofstraße 1
49074 Osnabrück

 

Email:

(Bitte erst die “Hilfe” lesen)

Telefon:

0541 22112 (Bitte erst die “Hilfe” lesen)

 

Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags:

8.00 Uhr – 16.30 Uhr
(Mittwochs bis 17:30 Uhr)

Zusatzausgabe: Samstag 12:30 Uhr – 17:00 Uhr

Hilfe:

Hilfe für Kunden:

  1. Stellen Sie sich in unserem Wartebereich an. (Garten vor der Eingangstür)
  2. An der Kasse zeigen Sie ihren Tafelausweis (wenn schon vorhanden) und gehen weiter in Richtung Ausgabe. Üblich ist eine Spende von 2€ für Erwachsene und 50 Cent für Kinder. Außerdem erhalten Sie einen Zettel mit Ihrem Bedarf an der Kasse, den geben Sie im nächsten Schritt bitte bei der Ausgabe ab.
  3. In der Ausgabe bekommen Sie Lebensmittel, nachdem Sie ihren Zettel abgeben haben. Sie dürfen Lebensmittel zurückweisen. Nehmen Sie bitte nur das, was Sie auch wirklich essen wollen.
  4. Nach der Ausgabe gehen Sie über den Flur in Richtung Ausgang. Bitte achten Sie dabei auf Abstand. .

Jeder kann die Hilfe der Osnabrücker Tafel e.V. in Anspruch nehmen. Dafür benötigen Osnabrücker-Bürger*innen nur den Osnabrück-Pass. Aber auch Menschen, die plötzlich in eine finanzielle Notsituation geraten sind und nicht über den „Osnabrück-Pass“ verfügen, sind herzlich willkommen.

Berechtigt sind Bezieher*innen von:

– Sozialhilfe (Leistungen zum Lebensunterhalt) nach dem Sozialgesetzbuch
– Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
– Bürgergeld (Grundsicherung für Arbeitsuchende)
– Kinderzuschlag
– Wohngeld
– Geringverdiener*

 *Alleinlebende Personen:

Netto-Einkommen: etwa 1.251 Euro pro Monat
Brutto-Einkommen: ca. 1.700 – 1.800 Euro pro Monat

Zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren:

Netto-Einkommen: etwa 2.627 Euro pro Monat
Brutto-Einkommen: ca. 3.500 – 3.700 Euro pro Monat

Studenten*innen Hinweis:

Ihr dürft bei finanziellen Engpässen gerne Lebensmittel bei uns holen zur Überbrückung. Zeigt an der Kasse einfach euren Studienausweis, oder ruft uns kurz an, wenn ihr euch unsicher seid: 0541/22112

Sie können sich an der Kasse registrieren lassen und erhalten dann einen Tafelausweis. Für den Ausweis benötigen Sie nur den Osnabrücker Pass. Sie müssen keinen Termin vereinbaren, kommen Sie einfach zu den Öffnungszeiten.

Ein kurzfristiger Bezug ist auch ohne Pass erlaubt. Sprechen Sie einfach mit den Mitarbeitern*innen an der Kasse.

Für Osnabrücker Bürger*innen

Stadthaus 2 – Foyer
Fachbereich Soziales und Gesundheit – Auskunftsstelle
Natruper-Tor-Wall 5
49076 Osnabrück

0541 323 – 2500

Für Bürger*innen aus dem Landkreis
Die Bürger*innen aus dem Landkreis Osnabrück erkundigen sich bei der zuständigen Außenstelle.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Wir finden für jede*n eine Lösung, der/die unsere Hilfe benötigt.

Alle Informationen zu unseren Haupt- und Außenstellen finden Sie hier auf der Seite “Außenstellen”.

Wenn Sie als Schule aus der Region eine Schulbestellung bei der Osnabrücker Kindertafel aufgeben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf unter 0541 22112.

Hilfe für Spender:

Alle Spendenmöglichkeiten finden Sie auf unserer Spenden-Seite.

Eine Spendenquittung erhalten Sie in der Regel kurze Zeit nach der Spende. Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, bitten wir Sie Ihre Adresse bei der Überweisung mit anzugeben.

Das Spendenabo soll jedem*r Spendenwilligen die Möglichkeit geben, sich ganz nach seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten zu engagieren: So kann man sich z.B. für einen Betrag von 10 Euro entscheiden, den man entweder pro Vierteljahr, pro Monat oder pro Woche spendet. Diese Kleinspenden werden per Dauerauftrag auf das Spendenkonto der Osnabrücker Tafel überwiesen.

Sie können der Osnabrücker Tafel helfen, die laufenden Kosten von über 800.000€ jährlich zu decken. 

Darunter fallen: Wichtige Anschaffungen (Kühlhäuser, Fahrzeuge), Benzin, Miete, Strom, Instandhaltungskosten, Reparaturen …

Alle Spendenmöglichkeiten finden Sie auf unserer Spenden-Seite.

Wir freuen uns über Spenden in jeder Form. Wenn Sie Lebensmittel spenden möchten, nehmen Sie gerne vorher einmal Kontakt zu uns auf.

Wichtig: Auch wenn es sehr nett gemeint ist, nehmen wir keine angebrochenen Lebensmittel an. Diese müssen wir leider entsorgen.

Unsere Tafelkund*innen freuen sich immer über das Angebot eines gebrauchten Fahrrads. Diese können Sie ganz einfach über unser Formular anmelden. 

Nicht nur Geldspenden bringen uns weiter, sondern auch Ihre Zeit. Außer einem festen Stamm an Mitarbeitenden im Büro und Lager unterstützen über 300 Helfer*innen die Osnabrücker Tafel ehrenamtlich. Sie können eine*r davon werden. Jetzt mitmachen.

Lageplan:

1*  Garten-Wartebereich 

2*  Hauptgebäude

3*  Hof (Zutritt nur für Mitarbeiter*innen Spender*innen)

4*  Parkplatz (Nur für Mitarbeiter*innen und Spender*innen)

Rechtliche Infos für Sie:

Nachweis der Bedürftigkeit:

Wenn Sie einen Ausweis von der Osnabrücker Tafel e.V. beantragen, erklären Sie verbindlich, dass Sie zum berechtigten Personenkreis gemäß § 53 der Abgabenordnung (AO) gehören. Die Ihnen von der Osnabrücker Tafel e.V. überlassenen Waren dürfen Sie ausschließlich für Ihren privaten Bedarf verwenden. Sollten Sie nicht mehr zu dem berechtigten Personenkreis gehören, informieren Sie uns bitte umgehend.

Datenschutz und Datenweitergabe:

Die Osnabrücker Tafel e.V. darf die von Ihnen im Antrag abgegebene Erklärung dem zuständigen Finanzamt vorlegen, um nachzuweisen, dass wir ausschließlich hilfsbedürftige Personen gemäß § 53 AO unterstützen.

Haftungsausschluss:

Sie wissen und sind damit einverstanden, dass die Ihnen überlassenen Lebensmittel möglicherweise das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder überschritten haben können und daher nur zum sofortigen Verzehr geeignet sind. Außerdem wissen Sie, dass der Verein die Lebensmittel lediglich äußerlich und durch Stichproben auf ihre Eignung zum Verzehr überprüft hat. Die Osnabrücker Tafel e.V. haftet nur für Vorsatz. Jede weitere Haftung, auch für Fahrlässigkeit, ist ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung müssen Sie auch Ihren Haushaltsangehörigen, die diese Lebensmittel mitverbrauchen, mitteilen.

Einwilligung zur Datennutzung:

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten gemäß § 4a BDSG erhoben, gespeichert und genutzt werden.

Gebühren für den Ausweis:

Die Ausstellung des Ausweises ist kostenlos. Wenn Sie Ihren Ausweis verlieren, melden Sie dies bitte sofort der Osnabrücker Tafel e.V. Für die erneute Ausstellung eines verlorenen Ausweises erheben wir eine Gebühr von 1 Euro zur Deckung der entstehenden Kosten. Bitte passen Sie gut auf Ihren Ausweis auf.

Erforderliche Unterlagen:

Bei der Antragstellung bringen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Pass oder Personalausweis) mit. Zusätzlich benötigen wir einen der folgenden Nachweise:

  • Bescheid über den Bezug von Arbeitslosengeld I oder II
  • Bescheid über Grundsicherung
  • Rentenbescheid
  • Wohngeldbescheid
  • Aufenthaltsnachweis für Asylbewerber oder geduldete Personen

Falls Sie keinen dieser Bescheide besitzen, reicht eine schriftliche Selbstauskunft über Ihre Einkommensverhältnisse aus.

Was zur Antragstellung erforderlich ist:

  • Gültiger Personalausweis und Antragsblatt A
  • Einen der oben genannten Nachweise

Die Osnabrücker Tafel e.V. hat folgende Termine zur Warenausgabe vorgesehen:

Montag bis Freitag jeweils von 8:00 – 16:30 Uhr, Mittwoch bis 17:30 Uhr und samstags von 12:30 – 17:00 Uhr. Registrierte und berechtigte Personen können zweimal pro Woche Ware erhalten. Das Weiterleiten, der Verkauf oder der Handel mit von der Tafel erhaltener Ware ist verboten und wird mit Hausverbot und einer Strafanzeige geahndet.

Ort der Warenausgabe: 49074 Osnabrück, Schlachthofstraße 1 (oder siehe Außenstellen)

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!